Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrinck, Barbara
TitelBerufsbildung in Japan.
Andere Wege zum Erwerb von Chancen im Arbeitsmarkt.
QuelleIn: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 14 (1997) 2, S. 297-314Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3806; 0930-9381
SchlagwörterBegriff; Wertorientierung; Berufsausbildung; Beruf; Berufsbildungssystem; Qualifikationserwerb; On-the-Job-Training; Internationaler Vergleich; Deutschland; Japan
Abstract"Klar definierte Berufsbilder und geschützte Zertifikate als Voraussetzung für ein qualifiziertes Beschäftigungsverhältnis können keine Grundlage für einen deutsch-japanischen Vergleich der Bildungssysteme und Berufskarrieren abgeben. In Japan dominieren noch immer die weitgehende Identifizierung des Arbeitnehmers mit seinem Arbeitgeber und dessen innerbetrieblichen Qualifizierungsstrategien das Beschäftigungsverhältnis. Wie sich in der japanischen Gesellschaft konfuzianische und buddhistische Wertvorstellungen erhalten haben, so prägen sie auch das Berufsbildungssystem. Der Beitrag erläutert die entsprechenden Auswirkungen auf Strukturen, Institutionen und Prozesse im beruflichen "Bildungsmarkt" Japans." Forschungsmethode: empirisch, Queerschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: