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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeschenmoser, Helmut
TitelComputereinsatz bei Schülern mit geistiger Behinderung.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 36 (1997) 2, S. 105-123Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterMotorik; Planung; Förderungsmaßnahme; Kind; Lernen; Didaktik; Übung; Computerunterstützter Unterricht; Malen; Visuelle Wahrnehmung; Rechnen; Einkauf; Frühstück; Geistige Behinderung; Sonderschule; Fallbeispiel; Kritik; Geistig Behinderter; Jugendlicher
AbstractEine didaktische Legitimation für eine informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung an Schulen für geistig Behinderte muß die Notwendigkeit des Computereinsatzes nachweisen. Für ein "Grundbildungskonzept" ist zunächst die Betroffenheit (im Sinne Klafkis) der geistig behinderten Schülerinnen und Schüler durch die "neuen Technologien" in ihrem gegenwärtigen und auch dem zukünftigen Leben aufzuzeigen. Anders als in den anderen allgemeinbildenden Schulen ist für die Förderung von geistig behinderten Schülerinnen und Schülern ein offenes Konzept für potentielle Lernbereiche von Computer-Software zu entwickeln, das den individuellen Lernentwicklungen angepaßt werden kann und auch den Zielsetzungen einer allgemeinbildenden Konzeption für eine Grundbildung entspricht. Die handlungsüblichen Programme müssen unter Anwendung anspruchsvoller Kriterien geprüft werden, um den Anforderungen sonderpädagogischer Förderung von Medien entsprechen zu können. Schließlich bedarf es der Entwicklung von persönlichkeitsfördernder Software, die geeignet ist, selbständiges Lernen zu unterstützen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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