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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionEuropäische Union. Ausschuß der Regionen
TitelStellungnahme des Ausschusses der Regionen zu dem "Grünbuch der Europäischen Kommission 'Allgemeine und berufliche Bildung, Forschung - Hindernisse für die grenzüberschreitende Mobilität'."
Titel in anderen Sprachen: Opinion of the Committee of the Regions on the 'European Commission Green Paper on Education - Training - Research: The obstacles to transnational Mobility'.
QuelleIn: Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. C. Mitteilungen und Bekanntmachungen, 40 (1997) 215, S. 1-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0376-9461
SchlagwörterForschung; Neue Technologien; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Grünbuch; Mobilität; Weißbuch; Berufsausbildung; Qualifikation; Amtliche Druckschrift
AbstractDie Stellungnahme des Ausschusses der Regionen stützt sich nicht nur auf das betreffende Grünbuch, sondern auf eine Reihe von Kerndokumenten der Europäischen Kommission zu grundlegenden Fragen der allgemeinen und beruflichen Bildung. Für den Benutzer ist das Dokument von besonderer Brisanz, weil es mit kritischen Bemerkungen und Hinweisen die "Schwachstellen" offizieller Dokumente aufdeckt und die Positionen einer bestimmten Interessengruppe artikuliert: "Der Ausschuß der Regionen nimmt zur Kenntnis, daß die virtuelle Mobilität, die durch den Zugang zu neuen Informationstechnologien (z.B. der Fernarbeit) erleichtert wird, zugenommen hat, und anerkennt deren Beitrag zur Mobilität. Der AdR fordert die Kommission in diesem Zusammenahang auf, sich besonders der Regionen anzunehmen, deren Struktur durch eine hohe Zahl ländlicher Kerne gekennzeichnet ist, die räumlich weit auseinender liegen. Er weist jedoch darauf hin, daß die Instrumente der Informationsgesellschaft die tatsächliche, physische Mobilität nicht ersetzen und die Entwicklung von Solidarität und sozialem Zusammenhalt sogar bremsen können, weil kein persönlicher Kontakt von Mensch zu Mensch stattfindet; dies gilt insbesondere für die abgelegenen Gebiete." (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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