Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Armbruster, Claudius |
---|---|
Titel | Interkulturelle Kontexte in der französischen Gegenwartsliteratur. Didaktische Überlegungen zu Emile Ajars Roman La vie devant soi (1975). |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (1997) 50, S. 60-69 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Film; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Geschriebene Sprache; Gesprochene Sprache; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Fremdheit; Gesellschaftskritik; Interpretation |
Abstract | Der Autor zeigt Möglichkeiten zur Behandlung des Romans im Unterricht auf. Er macht in diesem Zusamenhang auf die im Text in Form von Symbolen jüdischer, arabischer und afrikanischer Kultur, Religion und Geschichte dargestellte multikulturelle Realität aufmerksam und unterbreitet Vorschläge zur Einbindung einer solchen interkulturellen Thematik in den Französischunterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |