Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niehoff, Rolf |
---|---|
Titel | Beobachtungen zu "Bild" und "Sprache" im Kunstunterricht. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 33 (1997) 3, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Bild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Rezeption; Wahrnehmung; Förderung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsmethode; Didaktisches Material; Text; Bild; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Bildersprache; Gemälde; Kunstbetrachtung; Kunstunterricht; Malerei; Transformation; Didaktische Erörterung; Verfahren; Claesz, Pieter; Friedrich, Caspar David; Gogh, Vincent van; Munch, Edvard |
Abstract | Eine geeignete Methode der Bildbetrachtung und -analyse ist die Transformation von Bild bzw. des Wahrgenommenen in das Wort. Nach Auffassung des Autors gehört es zu den wichtigsten Aufgaben des Kunstunterrichts die Schüler dazu zu befähigen, über Bilder spechen und schreiben oder Bildwahrnehmungen angemessen wortsprachlich mitteilen zu können. Anhand der Betrachtung von vier Gemälden in unterschiedlichsten Unterrichts- und Prüfungssituationen wird das entsprechende Vorgehen erläutert. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |