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Autor/inJacobi, Juliane
TitelModernisierung durch Feminisierung?
Zur Geschichte des Lehrerinnenberufes.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 6, S. 929-946Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-70139
SchlagwörterFrau; Frauenberuf; Lehrerin; Geschichte (Histor); Beruf; Berufsproblem; Berufssoziologie; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Berufsbild; Männerberuf; Internationaler Vergleich; Geschlechterverteilung; Quantitative Angaben; Selbstverständnis; Deutsches Reich; Deutschland; Frankreich; Schweiz; Österreich
Abstract"Die These dieses Aufsatzes, dass die Prägung des Lehrerberufs durch einen starken und kontinuierlich zunehmenden Anteil von Frauen als Antwort auf die Herausforderung des Modernisierungsprozesses an die kulturelle Reproduktion in der Schule interpretiert werden kann, wird zunächst durch die Skizze des Verlaufs der Feminisierung in ausgewählten europäischen Ländern und Nordamerika beschrieben. Der bisher wenig beachtete Aspekt des erstaunlich hohen Anteils von Frauen an der Geschichte der Reformpädagogik dient zur Stützung der These, dass das Berufsbild des Lehrers stark durch die Feminisierung des Berufs geprägt ist. Diese Interpretation der Feminisierung des Berufs wird mit aktuellen Thesen zur Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern konfrontiert, die sich mit der pädagogischen und sozialen Bedeutung der weiglichen Konstruktion des Berufsverständisses, der Qualität schulischer Arbeit von Lehrerinnen und mit empirischen Untersuchungen über das Berufsverständnis von Frauen und Männern befassen." Forschungsmethode: deskriptive Studie, Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1900 bis 1993. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
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