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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenner, Günter
TitelVersuch über die Frage: Kann Gesundheit Ziel der Erziehung sein?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 4, S. 466-486Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 38
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Begriff; Leistungsfähigkeit; Psychologie; Anthropologie; Lernen; Krankheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspolitik; Sozialpolitik; Soziologie; Ganzheit; Praxisbezug; Prävention; Theorie; Deutschland
Abstract"Die Frage 'Kann Gesundheit Ziel der Erziehung sein?' führt zu grundlegenden pädagogischen Fragestellungen, die nicht von der Medizin oder einer anderen Wissenschaft, sondern nur von der Pädagogik hinreichend zu klären sind. Daß zusätzlich zur Pädagogik andere Wissenschaften und Instanzen gefordert sind, die Politik mit entsprechenden Entscheidungen, die Medizin mit ihren Vorsorgeprogrammen und Schutzimpfungen, die Epidemologie mit der Erstellung von Statistiken, die Soziologie mit Berücksichtigung gesellschaftlicher oder gruppenspezifischer Bedingungen von Gesundsein, die Psychologie mit der Erforschung von Selbstkonzepten oder Abwehrmechanismen, die Philosophie mit einer phänomenologischen Analyse des Gesundheitsbegriffs, die Theologie mit den Fragen nach den "letzten Dingen" bleibt unbestritten. Die erforderliche interdisziplinäre Zusammenarbeit ändert aber nichts an der Tatsache, daß ohne Erziehung, ohne Lernen und ohne pädagogische Theorie schwerlich eine gezielte Änderung des Gesundheitsbewußtseins und Gesundheitshandelns des einzelnen und ein tatsächlicher gesellschaftlicher Wandel im Umgang mit Gesundheit ... zu erzielen sein wird." Es ist unbegreiflich, weshalb aus dieser Sicht die Pädagogik nicht zu den Grundlagenfächern eines Medizinstudiums gehört. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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