Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bleyhl, Werner |
---|---|
Titel | Fremdsprachenlernen als dynamischer und nichtlinearer Prozeß oder: weshalb die Bilanz des traditionellen Unterrichts und auch die der Fremdsprachenforschung "nicht schmeichelhaft" sein kann. |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 26 (1997), S. 219-238 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Sprachlehrforschung; Lernpsychologie; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Motivation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Prozessorientierung; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Zweitsprachenerwerbsforschung; Nichtlineares Modell |
Abstract | Der Autor diskutiert grundlegende Positionen der Fremdsprachenforschung und führt sie lerner- und handlungsorientiert weiter. Der Beitrag hat folgende Hauptteile: 1. Praxis: Eine explorative Studie über Fremdsprachenerwerb als einem nichtlinearen Prozess; 2. Analyse: Der Fremdsprachenunterricht zwischen Linearität und Nichtlinearität, zwischen Trivialität und Nichttrivialität; 3. Skizze für eine Theorie des Fremdsprachenerwerbs im bio- psycho-sozialen Kontinuum, im Kontinuum Biologie - evolutionäre Psychologie - Sozialwissenschaften; 4. Konsequenzen für Fremdsprachenforschung und - sprachenunterricht (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |