Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleyhl, Werner
TitelFremdsprachenlernen als dynamischer und nichtlinearer Prozeß oder: weshalb die Bilanz des traditionellen Unterrichts und auch die der Fremdsprachenforschung "nicht schmeichelhaft" sein kann.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 26 (1997), S. 219-238Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Sprachlehrforschung; Lernpsychologie; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Motivation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Prozessorientierung; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Zweitsprachenerwerbsforschung; Nichtlineares Modell
AbstractDer Autor diskutiert grundlegende Positionen der Fremdsprachenforschung und führt sie lerner- und handlungsorientiert weiter. Der Beitrag hat folgende Hauptteile: 1. Praxis: Eine explorative Studie über Fremdsprachenerwerb als einem nichtlinearen Prozess; 2. Analyse: Der Fremdsprachenunterricht zwischen Linearität und Nichtlinearität, zwischen Trivialität und Nichttrivialität; 3. Skizze für eine Theorie des Fremdsprachenerwerbs im bio- psycho-sozialen Kontinuum, im Kontinuum Biologie - evolutionäre Psychologie - Sozialwissenschaften; 4. Konsequenzen für Fremdsprachenforschung und - sprachenunterricht (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: