Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchberg, Günter |
---|---|
Titel | Lernen für Europa. Thesen und Materialien für den Geographieunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Learning for Europe. Theses and materials for teaching of geography. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 27 (1997) 10, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Europäische Dimension; Europäische Integration |
Abstract | Der Beitrag stellt zunächst sechs Thesen für den heutigen Geographieunterricht auf, die jeweils eingeleitet werden durch: "Lernen für Europa heißt ...". Anschließend geben zwei "Fragebögen Anregungen zum Erkunden von eigenen und fremden Europabildern und -vorstellungen. (Der erste Fragebogen) erfaßt die Wahrnehmungsbilder zu einem europäischen Land. Der Fragebogen kann von Lehrern in einer Klasse oder von Schülern, z. B. im Rahmen eines Projekts bei anderen Schülern eingesetzt werden. Durch freie Assoziation und effektive Zuordnungen lassen sich damit Vorstellungsbilder und Vorurteile zu einem europäischen Land erkunden und miteinander vergleichen. Auch der Vergleich der Wahrnehmung verschiedener Länder ist aufschlußreich. Zudem können die Quellen dieser Meinungsbilder diskutiert werden. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |