Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flath, Martina |
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Titel | Neue Grenzen in Europa. Gefälligkeitsübersetzung: New frontiers in Europe. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 27 (1997) 10, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 2; Karten 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Europäische Integration; Politische Bildung; Mitteleuropa; Osteuropa |
Abstract | Die Behandlung von Grenzen und Grenzregionen im Unterricht stellt eine ungewohnte Sichtweise dar. Gegenstand ist nicht der von Grenzen umschlossene Raum, wie z. B. Staaten oder Wirtschaftsräume. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen die Grenzen selbst. Schülerinnen und Schüler sollen angeregt werden, darüber nachzudenken, welche Folgen sich aus den neu entstandenen Grenzen für die Menschen ergeben. Beim Einsatz der Materialien sind sowohl ein deduktives Vorgehen, ausgehend von der ersten Materialseite zur Orientierung und Problemstellung hin zu den Fallbeispielen als auch ein induktives Vorgehen möglich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |