Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlath, Martina
TitelNeue Grenzen in Europa.
Gefälligkeitsübersetzung: New frontiers in Europe.
QuelleIn: Praxis Geographie, 27 (1997) 10, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Abbildungen 2; Karten 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Europäische Integration; Politische Bildung; Mitteleuropa; Osteuropa
AbstractDie Behandlung von Grenzen und Grenzregionen im Unterricht stellt eine ungewohnte Sichtweise dar. Gegenstand ist nicht der von Grenzen umschlossene Raum, wie z. B. Staaten oder Wirtschaftsräume. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen die Grenzen selbst. Schülerinnen und Schüler sollen angeregt werden, darüber nachzudenken, welche Folgen sich aus den neu entstandenen Grenzen für die Menschen ergeben. Beim Einsatz der Materialien sind sowohl ein deduktives Vorgehen, ausgehend von der ersten Materialseite zur Orientierung und Problemstellung hin zu den Fallbeispielen als auch ein induktives Vorgehen möglich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: