Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renzo, Francesco de |
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Titel | Un projet de rénovation générale. Le système éducatif italien. |
Quelle | In: Revue internationale d'éducation, (1997) 15, S. 83-97Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1254-4590 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schulsystem; Öffentliche Schule; Sekundarbereich; Privatschule; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Abbruch; Reform; Italien |
Abstract | Der Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Fragen der aktuellen italienischen Schulreformdiskussion, die aus der zunehmenden Erkenntnis berührt, daß sich das gesamte Bildungssystem wegen der langjährigen Vernachlässigung durch die Politik in einer tiefen Krise befindet, die grundlegende Reformen erfordert. (Das aktuelle System und die Reformvorschläge sind in einem Schema dargestellt). Die Einzelpunkte sind: 1) Umstrukturierung des Sekundarbereichs in einem Orientierungszyklus und die Sekundarschule. 2) Die Vorschläge eines "Rates der Weisen", der "die Grundkenntnisse identifizieren sollte, auf denen die Schulausbildung der Jugend in den nächsten Jahrzehnten basieren soll". 3) Die Reaktionen auf das Reformprojekt. 4) Erwachsenenbildung und lebenslange Weiterbildung. 5) Die hohe Zahl der vorzeitigen Abgänger von Schule und Hochschule. 6) Das Verhältnis (Gleichheit) von Öffentlichen und Privatschulen. 7) Maßnahmen zur ständigen Evaluierung der Effizienz des nationalen Schulwesens. (DIPF/ Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |