Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhme, Günther |
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Titel | Marginalität der Alten und Marginalisierung der Älteren. Bildungsaspekte im sozialen Kontext. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 47 (1997) 4, S. 323-334Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Soziale Situation; Soziale Rolle; Marginalisierung; Berufsbildung; Fortbildung; Alter Mensch; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt die Kultur unserer heutigen Gesellschaft in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Gestützt auf Statistiken werden Befunde zur sozialen Lage der älteren Menschen referiert. Betrachtet werden neben der wirtschaftlichen Lage vor allem die Phänomene von Vereinzelung und Vereinsamung in den differenzierten Phasen des Alters. Die Befunde veranlassen den Autor, die Erwachsenenbildung, vor allem die Volkshochschulen und Universitäten des dritten Lebensalters zu verstärkter Hinwendung zu dieser Zielgruppe aufzurufen. Die Veränderung der sozialen Lage sei nur über die Bildung der Betroffenen zu erreichen, wobei Bildung hier die Fähigkeit bedeutet, die eigene Lage richtig einschätzen zu können, das Leben selbstbestimmt zu führen, am sozialen Wandel aktiv teilzunehmen. Mit den Bemühungen der Erwachsenenbildner müsse jedoch eine erhöhte Lernbereitschaft der älteren Menschen korrespondieren, wenn sich das trotz aller gegenteiligen wissenschaftlichen Erkenntnisse immer noch sehr negativ besetzte Bild vom Alter grundlegend ändern und die Marginalisierung durch deren Integrierung ersetzt werden soll. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |