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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWieser, Ernst; Stockhammer, Richard; Havlicek, Karl; Grogger, Günther; Härtel, Peter; Kammerer, Erwin; Grafinger, Walter; Reiffenstein, Ernst; Schöberl, Susanne; Piskaty, Georg; Mayrhofer, Wilhelm; Maitz, Walter; Rothböck, Johann; Pannos, Judith
TitelVom Polytechnischen Lehrgang zur Polytechnischen Schule (Themenheft).
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 147 (1997) 7, S. 676-762Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterBildungsziel; Schulpolitik; Schulreform; Schulpflicht; Curriculumreform; Berufsvorbereitungsjahr; Österreich
AbstractDer Polytechnische Lehrgang wurde mit dem Schulorganisationsgesetz 1962 als eigenständige einjährige Schulart in Österreich eingeführt. Mit der gegenwärtigen grundlegenden Lehrplanreform, mit neuen Schwerpunkten in den Bildungsaufgaben und der Umwandlung in eine polytechnische Schule soll die seit ihrem Bestehen in der Diskussion stehende Schulart neuerlich verbessert werden und eine entscheidende Aufwertung erfahren. Inhalt: WIESER: 30 Jahre Polytechnischer Lehrgang zwischen Zwang und Anerkennung; STOCKHAMMER: Licht und Schatten auf dem Weg zu neuen Normen und Grundlagen für die Polytechnische Schule; HAVLICEK: Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen Vision und Realität : die aktuelle Reform der Polytechnischen Schule; GROGGER: Die neue Polytechnische Schule als Chance für Jugendliche der 9. Schulstufe : ausgewählte Ergebnisse einer Evaluation zur Reform des Polytechnischen Lehrgangs; HÄRTEL/KAMMERER: Berufsvorbereitung an der Polytechnischen Schule; GRAFINGER: Gedanken zur Polytechnischen Schule; REIFFENSTEIN: Poly-Reform; SCHÖBERL: Zur Diskussion um die Reform der Polytechnischen Schule aus Sicht der Arbeitnehmerinteressenvertretung; PISKATY: Die Wirtschaft und der Polytechnische Lehrgang : Versuch einer aktuellen Bestandsaufnahme; MAYRHOFER: Die Rolle der Schulaufsicht bei der Reform der Polytechnischen Schulen; MAITZ: Das Reformprojekt aus der Sicht eines Ballungsraumes; ROTHBÖCK: Reformprojekt in Bundesländern mit unterschiedlicher Schuldichte : koordinierte Führung benachbarter Kleinstandorte; PANNOS: Wunsch und Wirklichkeit : integrative Beschulung an der Nahtstelle von Beruf und Schule. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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