Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ladensack, Klaus; Glotz, Peter |
---|---|
Titel | Selbstlernprozesse von Führungskräften. Warum und wie praktisch gestalten. |
Quelle | In: Zeitschrift Führung + Organisation, 66 (1997) 1, S. 11-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3212; 0722-7485 |
Schlagwörter | Verhalten; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsbildung; Manager; Fortbildung; Managementtraining; Führungskraft |
Abstract | Der Beitrag stellt empirische Befunde zu Weiterbildungsaktivitäten von Führungskräften "Ost" und ein Pilotvorhaben zum Training von Selbstlernprozesse vor. Im Rahmen von Fallanalysen in 14 Unternehmen im Raum Chemnitz und Halle wurde von den befragten Managern die Bevorzugung von Lernen im Arbeitsprozess mit Praxisnähe, klarer Zielorientierung, erkennbarem Nutzen, begrenzter Zeit für externe Bildungsmassnahmen, hoher eigener Qualifikation, geringeren Kosten, überflüssigem Lernstoff bei Seminaren und hoher persönlicher Qualifizierungsbereitschaft begründet. Selbstlernprozesse können effektiver gestaltet werden, wenn Manager bei der Vervollkommnung von Selbstlernprozessen gefördert werden. Daher wurde zur Erhöhung der Führungskompetenz ein Programm zum Training von Selbstlernprozessen konzipiert und realisiert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Fallstudie. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1999_(CD) |