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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHabel, Werner; Knauer, Detlef; Merle, Arnulf
TitelBrücken zum Arbeitsmarkt.
Der Dortmunder DiplompädagogInnen-Dialog - DDD - am 13. und 14.11.1996.
Gefälligkeitsübersetzung: Bridges to the labor market : Dortmund graduate pedagogue dialogue (DDD) - on November 13 and 14, 1996.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 8 (1997) 15, S. 23-45Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Arbeitsmarkt; Berufschance; Berufsorientierung; Pädagoge; Studiengang; Hochschule; Dialog; Konferenzschrift; Kooperation; Theorie-Praxis-Beziehung; Absolvent; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt Vorgeschichte, Konzept, Vorbereitung und Planung sowie die Erfahrungen im Zusammenhang mit der Durchführung der Fachtagung "Der Dortmunder DiplompädagogInnen-Dialog" (DDD), die am 13. und 14. November 1997 an der Universität Dortmund durchgeführt wurde, vor. Ziel des DDD war es, den Studierenden des Diplom-Pädagogik-Studiengangs Möglichkeiten zu bieten, sich bereits während des Studiums über potentielle Arbeitsfelder und die dort erwarteten Qualifikationen zu informieren und darüber hinaus einen Dialog über die Qualifikationsprofile des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft und die Beschäftigungsstrukturen für Diplompädagoginnen zwischen Hochschule und regionalem Arbeitsmarkt zu initiieren. Der DDD hat eine erfreulich positive bundesweite Ausstrahlung gehabt. Die entstandenen Kontakte gilt es in Hinblick auf eine Verstetigung des DDD-Konzeptes zu pflegen und auszubauen. Obwohl das Konzept noch verbesserungswürdig ist, ist es aus der Sicht der Veranstalter jedoch gelungen, möglichen Arbeitgebern das breite Qualifikationsprofil von DiplompädagogInnen deutlich zu machen und für die AbsolventInnen die Beschäftigungsmöglichkeiten, gerade auch außerhalb der klassischen Arbeitsfelder, aufzuzeigen und somit für eine bessere Verzahnung zwischen Universität, DiplompädagogInnen und Arbeitsmarkt zu sorgen. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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