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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngels-Hölscher, Ursula
TitelFrisch von der Rolle.
Basisdaten und Planungsansätze zur Kinowerbung.
Gefälligkeitsübersetzung: Fresh off the press : basic data and planning approaches regarding cinema advertising.
QuelleIn: Media Spectrum, (1997) 5, S. 10-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5993
SchlagwörterFernsehen; Kino; Werbewirtschaft; Filmwirtschaft; Umsatz; Werbung; Bestandsaufnahme; Einsatz; Entwicklung; Gestaltung; Interdependenz; Reichweite; Jugendlicher; Zielgruppe; Zuschauer; Deutschland
Abstract"Der Anstieg der Kino-Besucherzahlen hat in den letzten Jahren auch zu insgesamt steigenden Werbeaufwendungen geführt. 1996 allerdings haben sich die Branchenerwartungen nicht erfüllt. Die Schallmauer von 300 Mio. Mark wurde knapp verfehlt, der Gesamtwerbeumsatz stieg nur um 1,4 Prozent gegenüber 1995. Den Löwenanteil steuerten wiederum die Werbefilme mit 216 Mio. Mark Umsatz bei. Der Anteil der Dias und Kinospots der lokalen Werbungtreibenden liegt über die Jahre kontinuierlich bei einer Größenordnung von 26 bis 28 Prozent.... Unter strategischen Gesichtspunkten wird Kino in erster Linie zur Steigerung der qualitativen Medialeistung geplant. Imageaspekte, Aufbau von Produktwelten etc. sind qualitative Merkmale, die im planerischen Entscheidungsprozeß pro Kino eine wichtige Rolle spielen. Für jüngere Zielgruppen sind TV und Kino zwei Medien, die sehr gut komplementär eingesetzt werden können: (1) Kino erreicht gerade in der jungen Zielgruppe Personen, die nur schwer durch TV anzusprechen sind, und kann damit eine gewissen Reichweitensteigerung erzielen; (2) Kino gleicht eventuelle regionale Schwächen aus oder setzt regionale Schwerpunkte; (3) Kino optimiert die Kontakte in qualitativer und quantitativer Hinsicht; (4) Kino setzt Trends, TV sorgt für eine schnelle Penetration der Kampagne." (KB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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