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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBamberg, Sebastian; Schmidt, Peter
TitelTheoriegeleitete Evaluation einer umweltpolitischen Maßnahme.
Längsschnittliche Überprüfung der Wirksamkeit des Gießener Semestertickets mit Hilfe der Theorie des geplanten Verhaltens.
Gefälligkeitsübersetzung: Theory driven evaluation of an environmental policy measure : using the theory of planned behavior.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 28 (1997) 4, S. 280-297Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 6; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3514
SchlagwörterEvaluation; Verhalten; Soziale Norm; Umweltbewusstsein; Umweltschutz; Nahverkehr; Verkehrsmittelwahl; Öffentlicher Verkehr; Maßnahme; Nutzung; Theorie-Praxis-Beziehung; Verkehr; Student; Deutschland; Hessen
Abstract"Mit einer Zwei-Wellen-Panelstudie (1994 und 1995) wird untersucht, ob eine regionale verkehrspolitische Maßnahme (die Einführung eines Semestertickets an der Gießener Universität) einen meßbaren Effekt auf das Verkehrsmittelnutzungsverhalten der Gießener Studierenden hat. Es werden Hypothesen formuliert, welchen Einfluß die Einführung des Semestertickets auf die mit der Busnutzung verbundenen bedeutsamen Verhaltens- und Kontrollüberzeugungen hat. Wie von der Theorie des geplanten Verhaltens postuliert, wird davon ausgegangen, daß Veränderungen in diesen kognitiven Überzeugungen, vermittelt über Einstellung, Norm, Verhaltenskontrolle und Intention, das individuelle Verkehrsmittelnutzungsverhalten der Studierenden in Richtung einer verstärkten Busnutzung beeinflussen. Empirisch werden diese Hypothesen mittels eines Strukturgleichungsmodells getestet, indem anhand der Daten des Zwei-Wellen-Panels nicht nur simultan die Parameter des querschnittlichen Meß- und Strukturmodells geschätzt werden, sondern auch die Stabilitäten aller Variablen sowie die Ausprägung der latenten Mittelwerte. Es zeigt sich, daß es nach Einführung des Semestertickets zu einer positiven Veränderung in den Mittelwerten der von den Studierenden mit der Busnutzung bei Hochschulwegen verbundenen Verhaltenskonsequenzen und Kontrollüberzeugungen kommt. Die Veränderungen in den kognitiven Überzeugungen bedingen, vermittelt über entsprechende Veränderungen in der Einstellung, subjektiven Norm, Verhaltenskontrolle und Intention, eine deutlich stärkere Busnutzung der Gießener Studierenden nach Einführung des Semestertickets." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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