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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"In der Untersuchung wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Studiendauer deutscher Hochschulabsolventinnen und -absolventen von individuellen Einflußgrößen (z. B. Fähigkeiten, Einstellungen, soziale und materielle Lage) sowie von institutionellen Gegebenheiten (Charakteristika des Studiengangs, der Hochschule und des Hochschulortes) abhängt und inwieweit die Studiendauer Auswirkungen auf den Übergang in den Beruf und die berufliche Integration hat. Empirische Basis der Studie bildet eine von HIS mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Bildung, Forschung und Technologie durchgeführte Befragung einer bundesweit repräsentativen Stichprobe von Hochschulabsolventinnen und -absolventen des Prüfungsjahres 1992/93. Die Ergebnisse zeigen, daß sich die Notwendigkeit einer Erwerbstätigkeit neben dem Studium, eine geringe individuelle Leistungsfähigkeit und das Vorhandensein von Kindern deutlich studienzeitverlängernd auswirken. Von einer vor Studienbeginn abgeschlossenen Berufsausbildung geht dagegen ein studienzeitverkürzender Effekt aus. Von den institutionellen Faktoren erweisen sich insbesondere die Regelstudienzeit und der Strukturiertheitsgrad des Studiums - bei einer starken Verschulung und Reglementierung werden deutlich kürzere Studiendauern erreicht - als wesentliche Determinanten der Studiendauer: Ob der Berufseintritt von Akademikerinnen und Akademikern, die ihr Studium zügig abgeschlossen haben, problemloser verläuft als derjenige von "langsameren" Absolventinnen und Absolventen, ist je nach Studiengang unterschiedlich zu beantworten. In einigen Fächern zeigt sich kein Effekt der Studiendauer auf den Berufseintritt, in anderen ist diese Einflußgröße nicht zu vernachlässigen, andere Faktoren (z. T. handelt es sich um das Geschlecht der Befragten, z. T. um die Examensnote oder die berufliche Vorbildung) spielen dann aber eine größere Rolle." (Autorenreferat, IAB-Doku).
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0931-8143
Schaeper, Hildegard; Minks, Karl-Heinz: Studiendauer - eine empirische Analyse ihrer Determinanten und Auswirkungen auf den Berufseintritt. 1997.
2379152
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