Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWöllmer, Margit
TitelKinder betrachten Kunst.
"Heroische Rosen" von Paul Klee als Beitrag für eine besondere Kunstausstellung.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 51 (1997) 12, S. 533-535Verfügbarkeit 
BeigabenBild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterFörderung; Schule; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Gemälde; Kinderzeichnung; Kunstwerk; Malen; Malerei; Zeitgenössische Kunst; Gestaltungsfähigkeit; Interpretation; Kunstausstellung; Klee, Paul
AbstractUnter dem Motto "Kinder betrachten Kunst" gewinnen Schüler einer zweiten Grundschulklasse eigene Eindrücke beim Betrachten des Bildes "Heroische Rosen" von Paul Klee, interpretieren und analysieren das Bild nach Motiv, Inhalt, Form, Volumen, Licht, Farbe, Material und Mittel und gestalten es zeichnerisch nach. Im Prozeß einer Umformung wandeln die Schüler mit geeigneten stilistischen Bildmitteln das Motiv der Rose um in "heroische Tulpen". Die Bilder der Schüler werden anschließend in der Schule im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: