Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wöllmer, Margit |
---|---|
Titel | Kinder betrachten Kunst. "Heroische Rosen" von Paul Klee als Beitrag für eine besondere Kunstausstellung. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 12, S. 533-535 |
Beigaben | Bild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Förderung; Schule; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Gemälde; Kinderzeichnung; Kunstwerk; Malen; Malerei; Zeitgenössische Kunst; Gestaltungsfähigkeit; Interpretation; Kunstausstellung; Klee, Paul |
Abstract | Unter dem Motto "Kinder betrachten Kunst" gewinnen Schüler einer zweiten Grundschulklasse eigene Eindrücke beim Betrachten des Bildes "Heroische Rosen" von Paul Klee, interpretieren und analysieren das Bild nach Motiv, Inhalt, Form, Volumen, Licht, Farbe, Material und Mittel und gestalten es zeichnerisch nach. Im Prozeß einer Umformung wandeln die Schüler mit geeigneten stilistischen Bildmitteln das Motiv der Rose um in "heroische Tulpen". Die Bilder der Schüler werden anschließend in der Schule im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |