Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bahmer, Marianne |
---|---|
Titel | Eine Stadt stellt sich vor! Aufgezeigt am Beispiel "Stuttgart". Eine fächerverbindende Unterrichtseinheit in Klasse 5 des Karls-Gymnasiums Stuttgart. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 23 (1997) 8, S. 4-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Fächerübergreifender Unterricht; Heimat; Stadt; Stadterkundung; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Schlüsselqualifikation; Grundfertigkeit; Stuttgart |
Abstract | "Durch die Fächer Erdkunde- als Leitfach-, Mathematik, Deutsch und Bildende Kunst wird im Lehrplan die Möglichkeit geboten, das Thema 'Stadt' fächerverbindend zu unterrichten.... Die Anschaulichkeit des Themas, unterstützt durch verschiedene thematisierte Stadtrundgänge, motiviert in idealer Weise den Schüler. So werden ganz nebenbei Grundfertigkeiten eingeübt wie zum Beispiel: Die Ausarbeitung eines eigenen Arbeitsplanes zur Problemfindung in der jeweiligen Gruppe, selbständiges Beschaffen von Informationsmaterial, Durchführung und Auswertung von Befragungen, Umgang mit Texten und Statistiken, Einbindung verschiedenster Medien zur Problemlösung. Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, selbständiges Arbeiten, Fachkompetenz.... werden so sehr früh gefördert... Das Lesen von Gedichten über 'die Stadt' und deren Auswertung in Deutsch sensibilisieren die Schüler für das vorgegebene Thema.... Merkmale einer Stadt, anschließende Definition des Stadtbegriffs, Einteilung der Städte, Stadttypen, Aufgaben einer Stadt und schließlich Einflüsse, die eine Stadt besonders prägen, werden in Erdkunde anschließend allgemein, aber auch stets auf die eigene Stadt Stuttgart bezogen, erarbeitet." In Mathematik wird die Grundlage gelegt für die Umsetzung von Statistiken, Bildende Kunst kann auf spielerische Weise das Erarbeitete bildlich umsetzen. Szizziert sind der Unterrichtsverlauf sowie die Bewertung und Weiterführungsmöglichkeiten des Themas im 6. Schuljahr (Hierzu liegen Beispiele von Schülerarbeiten zum Thema 'Europäische Milchprodukte aus unserem Supermarkt' vor.). Im Anhang befindet sich ein Stadtpuzzle, das auch bei einem Schüleraustausch einsetzbar ist. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |