Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brezinka, Wolfgang |
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Titel | Moralerziehung in einer pluralistischen Gesellschaft Kulturelle Erfolgsbedingungen und Grenzen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 1, S. 116-125Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; Sittlichkeit; Gemeinschaft; Gesellschaft; Charakter; Soziale Beziehung; Eltern; Schule; Lernen; Soziales Lernen; Ethische Erziehung; Weltanschauung; Pluralismus; Staat; Wertevermittlung; Religion; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Zusammenfassend wird hervorgehoben, daß der Erfolg schulischer Moralerziehung grundsätzlich von den sozial-kulturellen Teilbedingungen abhängig ist. Indirekte Erziehung ist aussichtsreicher als direkte. Für die Moralerziehung reicht wertneutrales Wissen und rationalistische Moralphilosophie nicht aus. "Es werden auch künftig kollektive Glaubensüberzeugungen unentbehrlich sein, die ausdrücken, welche Ideale für uns unbedingt verbindlich sind. Das sind in unserer säkularistischen Gesellschaft... derzeit nicht viel mehr als Lebensklugheit und Gemeinschaftsfähigkeit. Das ist eine schmale utilitaristische Basis, aber wenn sie für die einzelnen Schüler außerschulisch durch kräftiger verpflichtende Gruppen um deren Sonderideale ergänzt wird, dann bleibt die moralerzieherische Arbeitsteilung nicht nur rechtlich, sondern auch praktisch ein annehmbare Lösung." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |