Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Ingo; Winklhofer, Ursula |
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Titel | Veränderte Kindheit - veränderte Schule. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 89 (1997) 4, S. 459-473Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 17; Tabellen 2; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Gesellschaft; Kommunikation; Soziale Beziehung; Ehescheidung; Familie; Familiengröße; Mutter; Frau; Eltern; Schule; Schulleistung; Curriculum; Ganzheitlicher Unterricht; Außerschulische Tätigkeit; Finanzen; Konsumverhalten; Berufstätigkeit; Deutschland |
Abstract | Daß sich Kindheit verändert hat, belegen empirische Ergebnisse zum Wandel familiärer Lebensformen und -strukturen, zum Armutsrisiko von Familien und Kindern, zum Einfluß der Konsum- und Medienwelt auf den Alltag von Kindern und zu den veränderten Beziehungsstrukturen zwischen Eltern und Kindern sowie innerhalb der Kinder- und Jugendlichengruppen. Derartige Veränderungen sollen in Forderungen nach einer ganzheitlichen Erziehung und einem neuen Verständnis von Bildung als sozialer Arbeit berücksichtigt werden. Weiterführende Reformziele - die kommunikative und sozio- ökologische Öffnung der Schule, der Ausbau informationstechnologischer Bildung und die Autonomie der Schule - erwachsen vor allem angesichts des pädagogisch- sozialen Modernitätsrückstands von Schulen und von zukünftigen Bildungsanforderungen. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |