Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hesse, Friedrich W.; Giovis, Christos |
---|---|
Titel | Struktur und Verlauf aktiver und passiver Partizipation beim netzbasierten Lernen in virtuellen Seminaren. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 25 (1997) 1, S. 34-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-78718 |
Schlagwörter | Evaluation; Telekonferenz; Kommunikation; Neue Technologien; Lernen; Lehrmethode; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Virtuelle Realität; Lehrveranstaltung; Vernetzung; Studienanfänger |
Abstract | Aktive und passive Partizipation werden als wichtige Konstituenten netzbasierten Lernens angesehen und in ihren medienspezifischen Erscheinungsformen genauer beschrieben. In einer empirischen Untersuchung wurden Struktur und Verlauf beider Partizipationsarten in zwei unterschiedlichen Online-Seminaren mit insgesamt 180 studentischen Teilnehmern ermittelt und bewertet. Die Analyse konzentrierte sich auf die netzbasierten Austauschprozesse, die zwischen den Teilnehmern der virtuellen Seminare stattfanden. Dabei ergaben sich deutliche Unterschiede zu traditionellen Formen des Lernens. Dies gilt insbesondere für die Verteilung von aktiver und passiver Partizipation. Daraus werden Implikationen abgeleitet, die bei der Planung netzbasierten Lernens zu berücksichtigen sind. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 1998_(CD) |