Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAstleitner, Hermann
TitelLehrerbildung und neue Informationstechnologien.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 25 (1997) 3, S. 241-256Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-78835
SchlagwörterBildung; Digitale Medien; Neue Technologien; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Computerkenntnisse; Technologie; Berufliche Kompetenz; Merkmal; Information; Informationstechnologie
AbstractZunächst werden Evaluationsergebnisse von Lehrerbildungsmaßnahmen im Zusammenhang mit neuen Informationstechnologien berichtet. Die erzielten Ergebnisse deuten darauf hin, daß institutionalisierte Lehrerbildungsmaßnahmen aktuell relativ wenig wirksam sind. Deshalb wird auf allgemeine aktuelle Entwicklungen in der auf neue Informationstechnologien bezogenen Lehrerbildung eingegangen, die eine Verbesserung entsprechender Lehrerbildungsmaßnahmen erwarten lassen. Dabei werden zuerst Lehr- bzw. Unterrichtsmodelle dargestellt, die im Zusammenhang mit neuen Informationstechnologien eine besondere Beachtung finden und in eine entsprechene Lehrerausbildung aufgenommen werden sollten. Im weiteren werden spezifische Kompetenzen dargestellt, die Lehrer aufweisen sollten, wenn sie neue Informationstechnologien pädagogisch sinnvoll und effektiv in den Unterricht integrieren wollen. In der Folge werden infrastrukturelle Rahmenbedingungen aufgezeigt, die für lehrerspezifische Ausbildungsmaßnahmen notwendig sind. Schließlich wird auf Mentoring als einen brauchbaren organisatorischen Ansatz im Rahmen technologie-bezogener Lehrerbildung Bezug genommen, und es werden wichtige Komponenten einer entsprechenden praktischen Ausbildungsmaßnahme dargestellt.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: