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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Bedeutung unterschiedlicher Informationsquellen bei der Beurteilung psychischer Störungen im Jugendalter - ein Vergleich von Elternurteil und Selbsteinschätzung der Jugendlichen.
Die Selbsteinschätzung von Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 18 Jahren hinsichtlich der Ausprägung von Verhaltensauffälligkeiten wurde mit den Beurteilungen durch ihre Eltern verglichen. Dazu wurden mit Hilfe der deutschen Versionen der "Child Behavior Checklist" und des "Youth Self-Report" bei 1757 Familien die Eltern- und Selbsturteile der Jugendlichen auf der Ebene der korrespondierenden Problemskalen verglichen. Auf allen Problemskalen beurteilten sich die Jugendlichen als auffälliger als die Eltern sie einschätzten. Bei einigen Skalen (Sozialer Rückzug, Körperliche Beschwerden, Angst/ Depression, Aufmerksamkeitsstörungen, Internales Verhalten, Gesamtauffälligkeitswert) war dieser Unterschied in der Gruppe der Mädchen signifikant größer als in der Gruppe der Jungen. Mit Produkt-Moment-Korrelationen, die im Mittel unter.50 lagen, bildete sich nur ein mittelstarker Zusammenhang von Eltern- und Selbsturteil der Jugendlichen ab. Im Bereich erhöhter Auffälligkeit zeigte sich in etwa 30 Prozent der Fälle eine positive Übereinstimmung bezüglich der verschiedenen Problemskalen. Das relative Risiko, im Eltern- oder Selbsturteil als auffällig eingestuft zu werden, war deutlich höher, wenn der jeweils andere Beurteiler eine auffällige Einschätzung vorgenommen hatte.
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0032-7034
Plück, Julia; Döpfner, Manfred; Berner, Walter; Fegert, Jörg Michael; Huss, Michael; Lenz, Klaus; Schmeck, Klaus; Lehmkuhl, Ulrike; Poustka, Fritz; Lehmkuhl, Gerd: Die Bedeutung unterschiedlicher Informationsquellen bei der Beurteilung psychischer Störungen im Jugendalter - ein Vergleich von Elternurteil und Selbsteinschätzung der Jugendlichen. 1997.
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