Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Michael
TitelDer intellektuelle Gestus. Noch einmal über Filmwerbung und Kommunikationswandel in der DDR.
QuelleIn: Muttersprache, 107 (1997) 4, S. 310-329Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-514X
SchlagwörterKommunikation; Film; Filmwerbung; Medien; Sprache; Werbung; Deutsche Film-Akademie; Deutschland-DDR
AbstractIm dritten Beitrag des Autors über Filmwerbung in der DDR geht es um die schriftsprachliche Präsentation von Filmen (Problemfilm) der DEFA sowie um den Wandel in der Werbesprache innerhalb von vierzig Jahren. Der Artikel ist in folgende Abschnitte untergliedert: Werbekommunikation und Werbesprache: Aspekte eines vielschichtigen Verhältnisses; Präsentieren und Gestalten: Zugriffe auf den Werbestil; Kommunikationswandel und Sprachwandel: Anhaltspunkte für die Legitimierung der Dichotomie; Beobachtungen zur Filmwerbung in der DDR: Beispiele für den intellektuellen Gestus; Zusammenfassung: Merkmale von Intellektualisierungshandlungen. (BIL/ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Muttersprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: