Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHammer, Hermann
TitelZur Diskussion gestellt.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50 (1997) 6, S. 371-373Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Leistungskurs; Naturwissenschaften; Elektrizitätslehre; Elektrodynamik; Elektromagnetismus; Magnetisches Feld; Maxwellsche Gleichung; Physik
AbstractMaxwells Entdeckung der nach ihm benannten Gleichungen der Elektrodynamik gilt übereinstimmend als das Ereignis in der Physik des 19. Jahrhunderts. Leider ist eine exakte Behandlung wegen der mathematischen Schwierigkeiten im Unterricht nicht möglich. Der folgende Beitrag möchte einen Weg zur Diskussion stellen, wie unter Verzicht auf mathematische Strenge Maxwells Gedankengänge den Schülern eines Physik-Leistungskurses nahegebracht werden können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: