Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrtmann, Monika
TitelQualifizierung für den schulpädagogischen Umgang mit progredient erkrankten Schülern im Grundschulalter.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 27 (1997) 1, S. 30-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterBewältigung; Kind; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Krankheit; Sterben; Hilfe; Progression
AbstractDie Bemühungen um die Integration behinderter Kinder in die Regelschule implizieren auch eine Nichtaussonderung progredient erkrankter Schülerinnen und Schüler. Diese neuen Anforderungen bedeuten für betroffene Lehrer die Erfahrung von Hilflosigkeit und psycho-sozialem Streß. In vorliegendem Artikel "wird der Frage nachgegangen, wie derartige Situationen in der Grundschule bewältigt werden können. "Es wird aufgezeigt, auf welchem Wege pädagogische Kompetenz sowie problemlösende, situationsangemessene Handlungsstrategien erlangt werden können, um für alle Beteiligten eine offene, würdige, den sozialen Zusammenhalt festigende Umgangsweise mit den kritischen Lebensereignissen Sterben, Tod, Trauer in prä-, peri- und postthanatalen Bereichen zu ermöglichen. ".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: