Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scharf, Volker; Gröger, Martin |
---|---|
Titel | Kreatives Lernen - Versuch einer Annäherung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 8 (45) (1997) 42, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kreatives Denken; Kreativität; Didaktische Grundlageninformation; Lernmethode; Chemieunterricht; Säure-Base-Reaktion; Methodische Erörterung; Ostwald, Wilhelm |
Abstract | "Kreatives Lernen" kommt in Forschungs- und Unterrichtsabläufen vor. Was kennzeichnet diese Lernen? Über eine vergleichende Betrachtung von gut belegten wissenschaftlichen Erkenntnisprozessen (Ostwald´sches Verdünnungsgesetz - Beitrag von C. D. Harries zur Aufklärung der Struktur des Kautschuks) nähern wir uns wesentlichen Bedingungen. Die fantasievolle Nutzung von Spielräumen zwischen scheinbar isolierten Denk- und Kommunikationsbereichen ist wichtig. Gedanken von G. Binning, D. Siefkes und W. Dierks werden zur weitergehenden Erörterung herangezogen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |