Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Jörg
Titel"Komische Chips" und "irgendwelche Datenbanken".
Bemerkungen zur sprachlichen Aneignung des Gegenstandsbereichs Computer durch Kinder und Jugendliche.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 6, S. 21-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Junge; Medien; Sekundarstufe I; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Freizeitverhalten; Fachsprache; Nutzung; Mädchen
AbstractDie Analyse von Gesprächen und schriftlichen Aussagen von Schülerinnen und Schülern zum Thema Computer erlaubt Rückschlüsse darauf, wie sie sich diesen komplexen Gegenstand kognitiv wie emotiv aneignen. Die häufig kolportierte Annahme, dass viele Heranwachsende Computerfans mit großer Expertise seien, lässt sich nicht bestätigen. Das Wissen um technische Einzelheiten ist vielfach Halbwissen, welches - ebenso wie durchaus vorhandenes Handlungswissen - oft nur schlecht kommuniziert werden kann. Eine Konsequenz für den Deutschunterricht zeichnet sich ab: Fachsprachlichkeit als ein Register innerer Mehrsprachigkeit sollte - angesicht der Technisierung und Verwissenschaftlichung des Alltags - stärkere Berücksichtigung finden. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: