Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Jörg |
---|---|
Titel | "Komische Chips" und "irgendwelche Datenbanken". Bemerkungen zur sprachlichen Aneignung des Gegenstandsbereichs Computer durch Kinder und Jugendliche. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 6, S. 21-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Junge; Medien; Sekundarstufe I; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Freizeitverhalten; Fachsprache; Nutzung; Mädchen |
Abstract | Die Analyse von Gesprächen und schriftlichen Aussagen von Schülerinnen und Schülern zum Thema Computer erlaubt Rückschlüsse darauf, wie sie sich diesen komplexen Gegenstand kognitiv wie emotiv aneignen. Die häufig kolportierte Annahme, dass viele Heranwachsende Computerfans mit großer Expertise seien, lässt sich nicht bestätigen. Das Wissen um technische Einzelheiten ist vielfach Halbwissen, welches - ebenso wie durchaus vorhandenes Handlungswissen - oft nur schlecht kommuniziert werden kann. Eine Konsequenz für den Deutschunterricht zeichnet sich ab: Fachsprachlichkeit als ein Register innerer Mehrsprachigkeit sollte - angesicht der Technisierung und Verwissenschaftlichung des Alltags - stärkere Berücksichtigung finden. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |