Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lichtfeldt, Michael; Fischler, Helmut |
---|---|
Titel | Teilchen in der Sekundarstufe II. Von der klassischen Beschreibung zu Quantenobjekten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 8 (45) (1997) 41, S. 34-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe II; Gymnasium; Experiment; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Heisenbergsche Unschärferelation; Elektronenbeugung; Physikunterricht; Quantenmechanik; Quantenphysik; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Teilchenphysik; Welle-Teilchen-Dualismus; Welle-Teilchen-Modell |
Abstract | Ein Ziel des hier vorgestellten Unterrichtsgangs ist es, die Übertragung klassischer Vorstellungen auf Mikroobjekte zu verhindern. In einem solchen Konzept wird etwa das bohrsche Atommodell bewußt nicht behandelt. Stattdessen rücken die heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation und die Energieniveau-Schemata ins Zentrum des Interesses. Der Ansatz trägt nachweislich zur Vermeidung von Fehlvorstellungen bei. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |