Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meinel, Roland |
---|---|
Titel | Gebrauch und Inszenierung - zur Diskussion gestellt. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1997) 216, S. 22-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Beziehung; Wahrnehmung; Förderung; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Sammlung; Design; Gebrauchskunst; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Alltag; Analyse; Funktion (Struktur); Gestaltung; Interpretation; Lebenswelt; Materialsammlung; Ordnen; Gebrauchsgegenstand; Oldenburg, Claes |
Abstract | Die Abbildungen, Fragen und Anregungen des Materialteils zum Heftthemenschwerpunkt "Design" haben im Unterrichtsprozeß folgende Ziele: Sie verweisen auf Möglichkeiten, Design von einer erweiterten Begriffsbestimmung aus aufzufassen und Verbindungsmöglichkeiten zum Alltag der Schüler zu finden, sie sollen Handlungsprozesse auslösen und Anregungen für eine eigene praktische Auseinandersetzung mit Design bieten und sie sollen Reflexionen über den Sinn der Dinge und unser Verhältnis zu ihnen ermöglichen. Auf allen Stufen steht vor allem handlungsorientiertes Lernen - auch mit fachübergreifendem Charakter - im Vordergrund oder ist Ausgangspunkt des Unterrichts. (HeLP/ Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |