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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPleitner, Berit
TitelGespaltene Erinnerung.
Frankreich und seine Revolution.
QuelleIn: Geschichte lernen, (1997) 60, S. 62-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Französische Revolution; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Gegenwart; Innenpolitik; 18. Jahrhundert; Gedenktag; Neuzeit; Kontroverse; Materialsammlung; Tradition; Frankreich
AbstractDie Französische Revolution soll einmal nicht als historisches Ereignis, sondern als historisches "Gedächtnis" behandelt werden. In der Konstruktion der nationalen französischen Identität kommt ihr eine überragende Bedeutung zu. Allerdings ziehen sich hinsichtlich der Bewertung der revolutionären Ereignisse und Errungenschaften tiefe Brüche durch die Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, dass Gedenktage mehr über die zeitgenössische Gesellschaft aussagen als über das historische Ereignis und dass Geschichte auch für die Gegenwart als Argument verwendet und funktionalisiert wird. (Autorin).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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