Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pleitner, Berit |
---|---|
Titel | Gespaltene Erinnerung. Frankreich und seine Revolution. |
Quelle | In: Geschichte lernen, (1997) 60, S. 62-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Französische Revolution; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Gegenwart; Innenpolitik; 18. Jahrhundert; Gedenktag; Neuzeit; Kontroverse; Materialsammlung; Tradition; Frankreich |
Abstract | Die Französische Revolution soll einmal nicht als historisches Ereignis, sondern als historisches "Gedächtnis" behandelt werden. In der Konstruktion der nationalen französischen Identität kommt ihr eine überragende Bedeutung zu. Allerdings ziehen sich hinsichtlich der Bewertung der revolutionären Ereignisse und Errungenschaften tiefe Brüche durch die Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, dass Gedenktage mehr über die zeitgenössische Gesellschaft aussagen als über das historische Ereignis und dass Geschichte auch für die Gegenwart als Argument verwendet und funktionalisiert wird. (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |