Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBartels, Hildegard; Bloss, Claus
Titel"Nicht wie im normalen Unterricht".
Erfahrungen in einem Projekt zur Französischen Revolution.
QuelleIn: Geschichte lernen, (1997) 60, S. 44-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSelbstständigkeit; Frau; Frauenrolle; Film; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierung; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmaterial; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Sozialgeschichte; Wandbild; Darstellendes Spiel; Ideengeschichte; 18. Jahrhundert; Frühe Neuzeit; Thema; Wirkung; Deutschland; Frankreich
AbstractSchüler einer 10. Gymnasialklasse führten ein viertägiges Projekt zur Französischen Revolultion durch mit den Schwerpunktthemen: Frauen in der Revolution, Wirkung der Revolution in Deutschland und Bedeutung der Revolution. Um dem immer noch vorherrschenden ereignisgeschichtlich orientierten Unterricht gegenzusteuern, war in diesem Projekt die Intention, mit weniger gängigen Quellen, Medien und Methoden einen neuen Blick für teilweise bereits Bekanntes zu erzeugen. Verwendet wurden historische Texte, eine aktuelle Zeitungsdokumentation, Dias, Kunstbände, französische Jugendbücher, Comics, Musikkassetten und Filme. Zum zentralen Arbeitsinstrument entwickelte sich sich ein Wandbild. Um wichtige Momente des visualisierten Geschichtsprozesses lebendiger werden zu lassen, wurden Spielszenen verfaßt, im darstellenden Spiel umgesetzt und auf Video festgehalten. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: