Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartels, Hildegard; Bloss, Claus |
---|---|
Titel | "Nicht wie im normalen Unterricht". Erfahrungen in einem Projekt zur Französischen Revolution. |
Quelle | In: Geschichte lernen, (1997) 60, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Frau; Frauenrolle; Film; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierung; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmaterial; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Sozialgeschichte; Wandbild; Darstellendes Spiel; Ideengeschichte; 18. Jahrhundert; Frühe Neuzeit; Thema; Wirkung; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Schüler einer 10. Gymnasialklasse führten ein viertägiges Projekt zur Französischen Revolultion durch mit den Schwerpunktthemen: Frauen in der Revolution, Wirkung der Revolution in Deutschland und Bedeutung der Revolution. Um dem immer noch vorherrschenden ereignisgeschichtlich orientierten Unterricht gegenzusteuern, war in diesem Projekt die Intention, mit weniger gängigen Quellen, Medien und Methoden einen neuen Blick für teilweise bereits Bekanntes zu erzeugen. Verwendet wurden historische Texte, eine aktuelle Zeitungsdokumentation, Dias, Kunstbände, französische Jugendbücher, Comics, Musikkassetten und Filme. Zum zentralen Arbeitsinstrument entwickelte sich sich ein Wandbild. Um wichtige Momente des visualisierten Geschichtsprozesses lebendiger werden zu lassen, wurden Spielszenen verfaßt, im darstellenden Spiel umgesetzt und auf Video festgehalten. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |