Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schubert-Felmy, Barbara; Schubert, Kristina |
---|---|
Titel | Räubergeschichten: ein Leseweg. Von Lindgrens "Ronja Räubertochter" zu Schillers "Die Räuber". |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 24 (1997) 146, S. 59-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Jugendbuch; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literaturunterricht; Motiv (Lit); Lindgren, Astrid; Schiller, Friedrich von |
Abstract | "Was haben Karl Moor, der Schinderhannes und Ronja Räubertochter gemeinsam? Die Unterrichtsreihe setzt bei kindlichen Leseerfahrungen an und stellt ein Kontinuum her, in dem Heranwachsende Vorstellungen und innere Bilder zum Räubermotiv vertiefen, vielleicht auch verändern können." 'Ronja Räubertochter' wird unter drei Aspekten - unter Hinzunahme der Verfilmung -interpretiert: Die Räuber und ihr Hauptmann; die Natur; Familie, Freundschaft, Gewaltlosigkeit. Das Leben des Schinderhannes wird anhand einer biographischen Kriminalgeschichte betrachtet, Schillers 'Die Räuber' in 12 Interpretationsschritten erarbeitet und mit den beiden anderen Räuber-Erzählungen verglichen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |