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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchreier, Margit; Groeben, Norbert
Titel"Also ich glaube, daß wir dieses Thema jetzt abbrechen sollten!" Ueber das Argumentationshandeln von Muettern und Toechtern in Konfliktgespraechen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 29 (1997) 1, S. 1-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterKommunikation; Mutter-Kind-Beziehung; Mutter; Tochter; Interaktion; Individualisierung; Argumentation
AbstractDen Annahmen der Individuationstheorie zufolge ist der Individuationsprozeß Jugendlicher sowohl von Getrenntheit als auch Verbundenheit gegenüber den Eltern gekennzeichnet, die sich ihrerseits um eine zunehmend symmetrische Beziehung zu den Heranwachsenden bemühen. Bei Übertragung dieser Annahmen auf das konkrete Gesprächshandeln in Konfliktfällen fallen einschlägige empirische Überprüfungen jedoch uneinheitlich aus. In der vorliegenden Untersuchung wird Individuation als das Bemühen um eine integre Argumentationsweise operationalisiert, wie sie in dem Konstrukt der Argumentationsintegrität zusammengefaßt ist. Es werden eine Reihe induktiv-heuristischer Kategoriensysteme zur systematischen Erfassung unterschiedlicher Formen unintegren Argumentierens vorgestellt. Die Anwendung dieser Kategoriensysteme auf 60 Konfliktgespräche zwischen Müttern und jugendlichen Töchern ergibt, daß die Konflikte in der Hälfte der Fälle in der Tat in integrer Weise bewältigt werden. Allerdings gibt es auch Persoenen, die von einer symmetrisch-integren Interaktionsform abweichen; dabei verwenden Mütter signifikant häufiger unintegre Argumente als Töchter. Diese unintegren Argumentationsweisen der Mütter lassen sich auch als Stile unintegren Argumentierens interpretieren. (ZEPP).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1999_(CD)
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