Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWenzel, Birgit
TitelProbleme generationsspezifischer Praegungen und ihre Auswirkungen auf Schuelerinnen und Schueler.
QuelleIn: Geschichte, Erziehung, Politik, 8 (1997) 1, S. 37-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4378
SchlagwörterErfahrungswissen; Isolation; Aggression; Egoismus; Zwischenmenschliche Beziehung; Kind; Soziales Verhalten; Geschichtsunterricht; Individualismus; Materialismus; Sozialkunde; Wertorientierung; Konsumverhalten; Jugendlicher
AbstractDie Verfasserin stellt vier Thesen auf: "Kinder und Jugendliche 1. leiden an Orientierungslosigkeit und ihnen fehlt ein stabiles Wertesystem; 2. agieren zunehmend individualistisch und egozentriert, sie erwarten, dass man ihren Anspruechen gerecht wird; 3. leiden unter einem Mangel an befriedigenden Beziehungen und sie erleben eingeschraenkte Erfahrungsmoeglichkeiten; 4. leben in einer Konsumgesellschaft und sind selbst konsumorientiert. (Haben wollen! Ich zuerst und mir am meisten!)" Sie nennt zu jeder These Auswirkungen fuer den (historisch-politischen) Unterricht. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Erziehung, Politik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: