Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenzel, Birgit |
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Titel | Probleme generationsspezifischer Praegungen und ihre Auswirkungen auf Schuelerinnen und Schueler. |
Quelle | In: Geschichte, Erziehung, Politik, 8 (1997) 1, S. 37-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4378 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Isolation; Aggression; Egoismus; Zwischenmenschliche Beziehung; Kind; Soziales Verhalten; Geschichtsunterricht; Individualismus; Materialismus; Sozialkunde; Wertorientierung; Konsumverhalten; Jugendlicher |
Abstract | Die Verfasserin stellt vier Thesen auf: "Kinder und Jugendliche 1. leiden an Orientierungslosigkeit und ihnen fehlt ein stabiles Wertesystem; 2. agieren zunehmend individualistisch und egozentriert, sie erwarten, dass man ihren Anspruechen gerecht wird; 3. leiden unter einem Mangel an befriedigenden Beziehungen und sie erleben eingeschraenkte Erfahrungsmoeglichkeiten; 4. leben in einer Konsumgesellschaft und sind selbst konsumorientiert. (Haben wollen! Ich zuerst und mir am meisten!)" Sie nennt zu jeder These Auswirkungen fuer den (historisch-politischen) Unterricht. (ISB). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1999_(CD) |