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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBitzan, Maria; Daigler, Claudia; Lawton, Alan; Lane, Jan-Erik
TitelJugendhilfeplanung im Interesse von Maedchen.
Aktuelle Entwicklung der Fachdiskussion.
QuelleIn: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 27 (1997) 5, S. 455-464Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-9857
SchlagwörterGeschlechterrolle; Mädchenforschung; Jugendhilfeplanung
AbstractDie Forderung der Geschlechterdifferenzierung - und hier speziell in der Jugendhilfeplanung - wird seit einigen Jahren von engagierten Fachfrauen in den oeffentlichen Diskurs eingebracht. Praxiserfahrungen werden zahlreicher und differenzierter. Innerhalb der Vielfalt der um dieses Thema Bemuehten entwickeln sich auch widersprechende Einschaetzungen. In diesem Beitrag geht es Maria Bitzan, Claudia Daigler, Gabriele Hilke und Edda Rosenfeld - diese Autorinnen haben 1994/95 das Praxis- und Forschungsprojekt "Maedchen in der Jugendhilfeplanung" durchgefuehrt - darum, massgebliche Kontroversen, unterschiedliche Akzentuierungen wie auch Gemeinsamkeiten bzgl. der Ausgangspunkte und der sinnvollen Verfahren zusammenzutragen und fuer den weiteren Diskurs konstruktiv nutzbar zu machen. Aus der Perspektive dieses Projektes und seiner Nachfolgearbeiten blicken die Autorinnen auf die gegenwaertige Diskurslandschaft und nehmen Stellung zu einigen Polarisierungen, die ihnen fuer die Diskussion wenig fruchtbar erscheinen. Im ersten Teil wird die Position engagierter Fachfrauen als Position des Innen und Aussen in der Jugendhilfe zugleich thematisiert. Im zweiten Teil nehmen die Autorinnen zu drei zentralen, in der Fachoeffentlichkeit kontrovers diskutierten Aspekten Stellung, naemlich Geschlechterhierarchie als gesellschaftliches Strukurmerkmal und Differenz von Maedchen, Kompetenz und Einmischung von Fachfrauen sowie Maedchenplanung - Gesamtplanung. Abschliessend werden in einer Themenskizze Standards zusammengefasst, die sich als wesentliche Ergebnisse bisheriger Forschungen darstellen und im Zentrum der Diskussion bleiben muessen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1999_(CD)
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