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Autor/inSchieder, Rolf
TitelSchule und Zivilreligion.
QuelleIn: Neue Sammlung, 37 (1997) 4, S. 623-643Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterGesellschaft; Schule; Unterricht; Politik; Religionsunterricht; Staat; Wertorientierung; Glaube; Kirche; Religion; Wert; Bellah, Robert N.; Durkheim, David Emile; Hammond, Phillip E.; Tocqueville, Alexis de; Deutschland; USA
AbstractDer Autor erörtert "das Wesen der Zivilreligion, die er als 'Verhältnis von Politik und Religion nach vollzogener Trennung von Kirchen und Staat' definiert. Er untersucht zunächst die Stellung der Zivilreligion in den USA, 'das beste Beispiel dafür, daß säkularisierte Gesellschaften religiös höchst dynamische Gesellschaften' sind. Zivilreligion erfülle nicht die Sehnsucht nach Werten, sondern diene dem Schutz der Religionsfreiheit und der Zivilisierung der Religionskonflikte in einer multireligiösen Gesellschaft. Die Schule dürfe nicht der 'zivilreligiösen Versuchung', erliegen, sondern sollte die zivilreligiöse Gewaltenteilung akzeptieren. "(DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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