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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKooij, Rimmert van der; Nakken, Han
TitelDilemmata der sonderpädagogischen Diagnostik in den Niederlanden und Richtlinien für die Erstellung diagnostischer Gutachten.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 27 (1997) 2, S. 69-77Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterHermeneutik; Diagnostik; Nomografie; Pädagogische Diagnostik; Methodik; Sonderpädagogik; Gutachten; Niederlande
AbstractDie Autoren beschreiben einige Dilemmata sonderpädagogischer Diagnostik aus holländischer Sicht. Während der vergangenen 30 Jahre hat es substantielle Entwicklungen gegeben (Methodenbewußtsein/Testkritik), die es nötig machen, die sonderpädagogische Diagnostik und die Gutachtenerstellung neu zu überdenken. Einem Modell van Striens (1986) folgend diskutieren die Autoren die Bedeutung hermeneutischen und nomologischen Denkens für die sonderpädagogische Diagnostik. Anschließend stellen sie einige Richtlinien zur Gutachtenerstellung dar.(LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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