Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiehe, Uta
TitelVisualisierung von Gedichtinterpretationen. Schüler einer 9. Klasse erstellen eine interpretative Collage.
QuelleIn: Deutschunterricht, 50 (1997) 11, S. 530-537Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Collage (Lit); Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Collage (Kunst); Visualisieren; Interpretation
AbstractEs wird ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept vorgestellt, das die Analyse und die Subjektivität des Texterlebens bei der Interpretation von Gedichten zu integrieren versucht. Es wird erläutert, wie Schüler selbständig eine eigene Gedichtinterpretation erarbeiten können, die ihrerseits die Grundlage für die Umsetzung in eine Collage bildet. Anhand von Schülerarbeiten werden Grenzen und Möglichkeiten des Visualisierungsverfahren verdeutlicht.(nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: