Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miehe, Uta |
---|---|
Titel | Visualisierung von Gedichtinterpretationen. Schüler einer 9. Klasse erstellen eine interpretative Collage. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 50 (1997) 11, S. 530-537 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Collage (Lit); Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Collage (Kunst); Visualisieren; Interpretation |
Abstract | Es wird ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept vorgestellt, das die Analyse und die Subjektivität des Texterlebens bei der Interpretation von Gedichten zu integrieren versucht. Es wird erläutert, wie Schüler selbständig eine eigene Gedichtinterpretation erarbeiten können, die ihrerseits die Grundlage für die Umsetzung in eine Collage bildet. Anhand von Schülerarbeiten werden Grenzen und Möglichkeiten des Visualisierungsverfahren verdeutlicht.(nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |