Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pulzer, Peter |
---|---|
Titel | Wie gut schmecken Nachbars Kirschen? Bericht aus dem britisch-akademischen Obstgarten. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 4 (1997) 6, S. 304-306Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Leistungsprinzip; Aufnahmeprüfung; Kürzen (Math); Altersstruktur; Dienstleistung; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Zeitvertrag; Studium; Hochschulfinanzierung; Hochschulstruktur; Studentenzahl; Studiengebühren; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Studienbedingungen; Hochschule; Betreuung; Internationaler Vergleich; Zeit; Hochschulabsolvent; Sponsor; Student; Großbritannien |
Abstract | Wie vergleichbar sind die britischen Universitäten mit den deutschen? Die organisatorischen Strukturen der deutschen und britischen Universitäten sind zwar sehr verschieden, ihre Probleme sind jedoch ähnlich. Im Beitrag wird folgendes dargestellt: 1. Das Hochschulsystem in Großbritannien (fünf verschiedene Hochschulsysteme): Oxbridge ( Oxford, Cambridge mit College-Struktur), Civic-Universities (auch redbrick gen.), die alten schottischen Universitäten, die New Universities, die ehemaligen Polytechnics - heute Universitäten (etwa FHS). Merkmale der Universitäten und Studienbedingungen werden kurz charakterisiert. - 2. Schattenseiten: Massenuniversität mit geringeren Mitteln - Entwicklung der Universität zum Dienstleistungsbetrieb. - 3. Wettbewerb? Hier wird auf Finanzierungsfragen und diesbezügliche Probleme eingegangen. Es besteht die Gefahr, daß die wissenschaftlichen Prioritäten von außen und nicht von innen her bestimmt werden. Studiengebühren - Zusatzgebühren? Leistungskriterien für Forschung und Hochschullehrer werden kritisch hinterfragt. - 4. Zuckerbrot und Peitsche - Ein Blick hinter die Kulissen, wie der Markt funktioniert. (HOF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |