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Autor/inJahn, Heidrun
TitelDualität curricular umsetzen.
Ansprüche, Probleme und Bedingungen im Modellversuch.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 38 (1997) 4/5, S. 14-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterRegion; Modellversuch; Erwerbstätigkeit; Industrie; Berufschance; Qualifikationsanforderung; Betriebliche Berufsausbildung; Fachhochschule; Hochschulforschung; Kooperativer Studiengang; Studienorganisation; Hochschule; Forschungsbericht; Kooperation; Ost-West-Vergleich; Deutschland; Magdeburg; Merseburg
AbstractDie wichtigste Bedingung für kooperative Studiengänge besteht darin, eine kontinuierlich funktionierende Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule und den Ausbildungsbetrieben herzustellen, über die man sich auf ein gemeinsames Anforderungsmodell für den Studiengang verständigen kann. Die Autorin erläutert das inhaltliche Konzept und berichtet über die Erprobung alternativer Fachhochschul-Kompaktstudiengänge Betriebswirtschaft und Technische Betriebswirtschaft, die im Wintersemester 97/98 an zwei Fachhochschulen des Landes Sachsen-Anhalt begonnen hat. Die wissenschaftliche Begleitung wird von Institut für Hochschulforschung Wittenberg durchgeführt. Das Land Sachsen-Anhalt fördert diesen Modellversuch an den Fachhochschulen Magdeburg und Merseburg. Inhaltliche Schwerpunkte: 1. Zwischen hochschulpolitischem Reagieren und alternativen Studienangeboten 2. Anforderungen an die Studiengangsentwicklung - Welche Bedingungen sollten bei der Entwicklung kooperativer Studiengänge besondere Beachtung finden? 3. Erprobung im Modellversuch. - Siehe hierzu auch im selben Heft: Kooperative Studienangebote der Fachhochschulen (Übersicht), S. 19. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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