Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Wolfgang |
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Titel | Prozeßorientierte, ganzheitliche Studienkonzepte. Systematischer Ansatz zur Vermittlung von Zusammenhängen. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 38 (1997) 3, S. 18-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Fachhochschule; Lehrangebot; Studium generale; Interdisziplinarität; Heidelberg |
Abstract | Gezielt eingesetzte workshops sowohl vor Beginn der Stoffvermittlung als auch in bestimmten Abständen innerhalb eines Lehrangebots vermitteln den lernenden eindrucksvoll die übergreifenden Zusammenhänge zwischen den Teildisziplinen. Die Absolventen eines Hochschulstudiums managen Prozesse, suchen ganzheitliche Problemlösungen, fördern und treffen eigenverantwortlich Entscheidungen oder schlüpfen direkt in die Rolle des Unternehmers. Ein Studium der bisherigen Struktur, in der fast ausschließlich in engspezialisierten, sich abschottenden Fächern und Disziplinen Faktenwissen vermittelt wird, ist nicht mehr geeignet, die heute geforderten Qualifikationen zu vermitteln. Am Beispiel der FH Heidelberg wird über ganzheitliche Studienkonzepte informiert. Inhalt: Wie sehen die grundlegenden Überlegungen der Konzeption aus? - Postive Erfahrungen. (HOF/Text übernommen/Pi.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |