Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKliem, Ottmar
TitelPrüf den Prof - einmal anders.
Wie 3.159 Studenten aus 56 Semestern die Vorlesung ihres Professors bewerteten.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 38 (1997) 4/5, S. 33-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterEvaluation; Beziehung; Lehre; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Bewertung; Erfahrungsbericht; Qualität; Student; Deutschland
AbstractSeit dem WS 69/70 ließ der Autor regelmäßig seine Lehrveranstaltung von den Studierenden bewerten und stellt hier die zusammengefaßten Ergebnisse zur Diskussion. Das methodische Vorgehen (Inhalt des Fragebogens, Semantisches Differential) wird kurz beschrieben. Gliederung: Lernpartner - Stabile Orientierungsmuster - Diskussion und Perspektiven der Daten - Fazit und Ausblick: Lernen ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit... Lernen ist Einsicht, Übung und Anwendung zugleich. Lernen heißt in Systemzusammenhängen denken und handeln lernen... - Der Professor selbst sollte sich als Lehrer bekennen und erklären. Er sollte seine eigenen und die Erfahrungen der Studenten in die Inhalte der Lehre einbringen. Beide sollten Lernpartner sein. - Über die Qualität des gemeinsamen Lernens entscheidet die Haltung der Lernpartner. Wann werden Leistungsziele besonders "leistungswirksam"? (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: