Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kliem, Ottmar |
---|---|
Titel | Prüf den Prof - einmal anders. Wie 3.159 Studenten aus 56 Semestern die Vorlesung ihres Professors bewerteten. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 38 (1997) 4/5, S. 33-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Evaluation; Beziehung; Lehre; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Bewertung; Erfahrungsbericht; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Seit dem WS 69/70 ließ der Autor regelmäßig seine Lehrveranstaltung von den Studierenden bewerten und stellt hier die zusammengefaßten Ergebnisse zur Diskussion. Das methodische Vorgehen (Inhalt des Fragebogens, Semantisches Differential) wird kurz beschrieben. Gliederung: Lernpartner - Stabile Orientierungsmuster - Diskussion und Perspektiven der Daten - Fazit und Ausblick: Lernen ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit... Lernen ist Einsicht, Übung und Anwendung zugleich. Lernen heißt in Systemzusammenhängen denken und handeln lernen... - Der Professor selbst sollte sich als Lehrer bekennen und erklären. Er sollte seine eigenen und die Erfahrungen der Studenten in die Inhalte der Lehre einbringen. Beide sollten Lernpartner sein. - Über die Qualität des gemeinsamen Lernens entscheidet die Haltung der Lernpartner. Wann werden Leistungsziele besonders "leistungswirksam"? (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |