Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Lieber forschen als lehren. Hochschullehrer im internationalen Vergleich. |
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Quelle | In: Forschung & Lehre, 4 (1997) 8, S. 397Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Forschung; Vergleichende Bildungsforschung; Lehre; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Einheit von Forschung und Lehre; Internationaler Vergleich; Zeitökonomie; Forschungsbericht; Zeitverwendung; Australien; Brasilien; Chile; Deutschland; Großbritannien; Hongkong; Israel; Japan; Korea; Mexiko; Niederlande; Russland; Schweden; USA |
Abstract | Die Professoren der meisten Länder investieren viel Zeit in die Lehre, fühlen sich aber eher der Forschung verbunden, so das Ergebnis einer Studie der Carnegie Foundation zum akademischen Beruf. Interessant ist das Ergebnis, daß in den USA, wo jüngst kritisiert wurde, daß die Hochschullehrer sich zu sehr in der Forschung engagierten, die meisten Befragten angaben, sich mehr für die Lehre zu interessieren. Dies drückten auch die meisten Befragten in Brasilien, Chile und Rußland aus. Die Mehrheit in den anderen Ländern sprach sich für die Forschung aus, so in Japan, Schweden, Niederlande, Deutschland und Israel. (HOF/Text vollständig übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |