Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelLieber forschen als lehren.
Hochschullehrer im internationalen Vergleich.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 4 (1997) 8, S. 397Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterForschung; Vergleichende Bildungsforschung; Lehre; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Einheit von Forschung und Lehre; Internationaler Vergleich; Zeitökonomie; Forschungsbericht; Zeitverwendung; Australien; Brasilien; Chile; Deutschland; Großbritannien; Hongkong; Israel; Japan; Korea; Mexiko; Niederlande; Russland; Schweden; USA
AbstractDie Professoren der meisten Länder investieren viel Zeit in die Lehre, fühlen sich aber eher der Forschung verbunden, so das Ergebnis einer Studie der Carnegie Foundation zum akademischen Beruf. Interessant ist das Ergebnis, daß in den USA, wo jüngst kritisiert wurde, daß die Hochschullehrer sich zu sehr in der Forschung engagierten, die meisten Befragten angaben, sich mehr für die Lehre zu interessieren. Dies drückten auch die meisten Befragten in Brasilien, Chile und Rußland aus. Die Mehrheit in den anderen Ländern sprach sich für die Forschung aus, so in Japan, Schweden, Niederlande, Deutschland und Israel. (HOF/Text vollständig übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: