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Autor/inn/enNeus, Werner; Wiegard, Wolfgang
TitelUnternehmen Universität.
Hochschulen und Marktwirtschaft.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 53 (1997) 17, S. 14-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterLeistungsprinzip; Bildungsmanagement; Staat; Dienstleistung; Marktwirtschaft; Privatisierung; Hochschuleffizienz; Hochschulfinanzierung; Hochschulrat; Hochschulreform; Hochschule; Funktion (Struktur); Deutschland
AbstractDie Politik will die Universitäten auf Vordermann bringen. Durch den Einsatz effizienter Managementstrukturen, durch Globalhaushalte, durch die Evaluation von Forschung und Lehre soll sichergestellt werden, daß die Hochschulen den Anforderungen an ein modernes Dienstleistungsunternehmen genügen. In dieselbe Richtung zielt die Einrichtung von "Hochschulräten", die in etwa die "Kompetenz eines Aufsichtsrates" haben sollen. - Im Beitrag wird erörtert, warum können oder sollten Hochschulen ihre Leistungen nicht als private Dienstleistungsunternehmen im Wettbewerb mit anderen Bildungseinrichtungen erbringen? U. a. - weil Bildung, Forschung und Kultur nicht mit Gebrauchs- und anderen marktfähigen Gütern verglichen werden dürfen, - weil Bildung kein Privileg von Besserverdienenden sein darf, - weil die Universitäten dem Gemeinwohl dienen sollen, - weil das Hochschulwesen in die Verantwortung des Staates fällt und eine Gemeinschaftsaufgabe im Sinne des Grundgesetzes darstellt - so oder ähnlich dürften die Antworten auf das zugegeben ketzerische Denkmodell einer Privatisierung der deutschen Hochschulen lauten. Dennoch: Ob und wieweit eine stärkere Orientierung der Hochschulen an marktwirtschaftlichen Prinzipien möglich und sinnvoll ist - diese Frage sei einer genaueren Prüfung wert. (HOF/Text übernommen/Ri.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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