Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruge, Eva |
---|---|
Titel | Jugendästhetik: "Zocken und Pop". Ein Unterrichtsversuch in der Sekundarstufe II eines Gymnasiums. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1997) 211, S. 38-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Gruppenbeziehung; Ichbewusstsein; Leitbild; Rezeption; Jugend; Film; Medien; Medienpädagogik; Kartenspiel; Sekundarstufe II; Erfahrungsorientiertes Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Fächerübergreifender Unterricht; Kunstunterricht; Ästhetik; Lesen; Musik; Musikhören; Popmusik; Körpererfahrung; Darstellendes Spiel; Jugendkultur; Produktion; Produktorientierung; Thema; Gruppe (Soz) |
Abstract | In einem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt in der Sekundarstufe II verfertigen die Schüler in Teamarbeit und in einem produktorientierten und erfahrungsbezogenen Lernzusammenhang ein "multimediales" Produkt, wobei ausgehend von der Novelle "Pique Dame" von Puschkin zum Thema Kartenspiel ein darstellendes Spiel mit Popmusikbegleitung erarbeitet wird, das anschließend filmisch festgehalten wird. (HeLP/ RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |