Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathmann, Claudia
Titel"Die macht sich immer schön für Popeye, damit der sie heiratet".
Geschlechterstereotype und Rollenklischees in Cartoons.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 24 (1997) 143, S. 28-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterStereotyp; Identitätsbildung; Geschlechterrolle; Cartoon; Fernsehen; Fernsehserie; Film; Zeichentrickfilm; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Analyse; Klischee; Mädchen
Abstract"Das vorgestellte Unterrichtsmodell bezieht sich auf drei Cartoons, die den Serien Popeye, Grimmy und Rugrats entstammen. Alle Zeichentrickserien sind zur Zeit aktuell ... . Die Unterrichtsreihe konzentriert sich auf weibliche Cartoonfiguren. Es werden die Figuren 'Olivia' aus Popeye, eine kleine Katze aus Grimmy und 'Angelica' aus Rugrats ausgewählt ... . Die Kinder sollen ... medial vermittelte Stereotypen und Klischees erkennen, beschreiben und benennen lernen" und damit zu einer bewußteren Medienrezeption geführt werden. Pro Zeichentricksequenz werden 2-3 Stunden aufgewendet, die SchülerInnen fertigen für ihre Genre-Analyse Zeichnungen und Collagen in Gruppenarbeiten an. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: